Über Uns

Wir sind Solostücke

Als Activist Company begleiten wir unsere Stakeholder in eine kreislauffähige Welt. Wir sind ein wertegetriebenes Startup aus Wiesbaden und fest entschlossen die Textilindustrie nachhaltig umzukrempeln!

Warum Circular Fashion ?

Bisher wird neue Kleidung hergestellt, um sie nach einer gewissen Zeit zu entsorgen. Weltweit wird tonnenweise Textilmüll produziert. Vieles davon wird früher oder später verbrannt.

Das belastet nicht nur unser Klima stark, auch die Verschwendung textiler Rohstoffe ist ein großes Problem!



Für eine gerechte Zukunft.

Im Sinne der Circular Economy wollen wir ökologische, soziale und ökonomische Wirkungen auf die globale Gesellschaft in eine zukunftsfähige Richtung lenken.

Wir finden, dass es „normal“ sein sollte die Verantwortung für den gesamten Produktkreislauf zu übernehmen – vom Design bis zum Recycling und umgekehrt.

Unsere Vision ist ein zirkuläres Materialsystem.

Mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie arbeiten wir aktuell an einer Plattformlösung für nachhaltige textile Reststoffe, die sich für einen verlängerten Produktkreislauf eignen. Damit entwickeln wir eine neue Beschaffungsstruktur für kreislauffähige textile Produkte.

Darüber hinaus testen mit unseren Netzwerkpartner:innen neue kreislauffähige Rohstoffe und behalten Innovationen für das textile Recycling  im Blick.

Service

Circular Fashion Produktentwicklung 

Du möchtest eine zirkuläre Kollektion in Deinem Shop anbieten? Oder Du hast eine neue Fashion Idee, die nach hohen Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt werden soll? Dann unterstützen wir Dich als Expert:innen im gesamten Entwicklungsprozess. Von der Beschaffung der kreislauffähigen Materialen, über die Entwicklung des Designs und Prototypen bis hin zur Koordination der finalen Produktion, erhältst Du bei uns einen Full-Service für Circular Fashion. 

In einem ersten Gespräch beraten wir Dich unverbindlich zur Umsetzbarkeit Deiner Idee. Sende uns dafür eine kurzen Überblick mit Deinen Wünschen an service@solostuecke.de 

Wir lenken Nachhaltigkeit
in eine zukunftsfähige Richtung

Wir lenken Nachhaltigkeit in eine zukunftsfähige Richtung

Unsere Netzwerkpartner:innen

 

Presse

Pressemitteilung (01/2022)

zum Launch von Circular Flow

Sweet Spot Magazin (2019)

Interview mit Svenja Bickert-Appleby, Gründerin von Solostücke.  Hier geht’s zum Artikel.

Sensor Wiesbaden (2021)

Wege zur Besserwirtschaft – So geht es nicht weiter! Aber wie dann? Neue Ideen in Theorie und Praxis.  Hier geht’s zum Artikel.

Hessen Design Street Catwalk (2021)

Zur ersten Fashion Week in Frankfurt war Solsotücke mit dabei beim Street Catwalk. Hier geht’s zu den Impressionen.

[re] flecta  Magazin (2019)

Svenja Bickert-Appleby über Design Thinking, Kreislaufwirtschaft und die Gründung ihrer Unternehmen.  Hier geht’s zum Artikel.

Station HQ FrankfurtRheinMain (2021)

Interview: Fast Fashion adé – Solostücke will Alternativen zur Wegwerfmode schaffen. Hier geht’s zum Artikel.

TexSpace – Textiles Starup des Monats (2021)

Was macht Solostücke so besonders und welche Langzeitvision verfolgen wir mit Circular Flow? Hier geht’s zum Artikel.

Melde Dich für den Solostücke Newsletter an!

Begleite uns in eine kreislauffähige Welt und erhalte Neuigkeiten aus erster Hand.

Hast Du Fragen oder Anregungen ? Möchtest du über mögliche Kooperationen sprechen oder willst nur eine Tasse Kaffee trinken?

Gerne! Schick uns Deine Nachricht

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns über Presseanfragen und Beiträge.

Schick uns gerne Deine Idee!