Lesedauer ca. 4 min  🕑

Warum Radical New Lifestyle?

Lineares Denken war gestern!

Wusstest du, dass führende Modeunternehmen bis zu

24 Kollektionen

pro Jahr auf den EU Markt bringen?*

Das sind für jede Jahreszeit 6 verschiedene Kollektionen – eine große Auswahl, die wir theoretisch kaufen könnten. Doch jetzt mal ganz ehrlich: Wer soll das alles tragen?

Gleichzeitig werden allein in Deutschland jährlich knapp

400,000 Tonnen

neuer Textilmüll produziert.*

Davon werden ca. 25% verbrannt und die weitere 58% bleiben einfach auf der Deponie liegen. Weniger als 9% des Textilmülls wird tatsächlich recycelt.

Das ist immer noch die Realität, in der wir leben.

Das liegt vermutlich auch daran, dass Menschen in Deutschland im Schnitt

60 neue Teile

pro Jahr / pro Kopf kaufen.**

Dabei besteht ein Kleiderschrank pro Person aus ca. 95 Teilen, wovon

20 % nie

getragen werden.**

Die Textilindustrie produziert weiterhin „billige“ Mode und rechnet zukünftig mit

75 Mrd €

Umsatzsteigerung auf dem globalen Markt.**

Das müssen wir gemeinsam ändern.

Irgendwie kann das ja nicht so bleiben.

Die Textilindustrie verursacht mehr CO2-Emissionen, als die Schifffahrt und internationalen Flügen zusammen. Das sind ca.

1,715 Mio Tonnen

CO2 Emissionen jährlich.**

Wir verbrauchen etwa zehn Mal so viel an Ressourcen, wie sogenannte Entwicklungsländer, ohne Rücksicht auf Umwelt- oder Menschenrechte. Das ist doch Wahnsinn, das wollen wir ändern!

Mit Circular Fashion könnten wir eine Menge Umweltsünden einsparen, aber auch viele Ressourcen. Würde die Bekleidungsindustrie es schaffen 60% der textilen Stoffe zu recyceln, könnten schätzungsweise

4,000 Mio €

eingespart werden.**

Diese bisherige “Normalität” belastet nicht nur unser Klima stark, auch die Verschwendung wertvoller textiler Rohstoffe und unfaire Arbeitsstandards sind große Probleme, die wir nur gemeinsam lösen können.

Wie wär’s mit zirkulär und gerecht?

Warum denn nicht mit dem, was schon vorhanden ist neue Lösungen schaffen? Ist es wirklich so schwierig das Thema Verantwortung konsequent mitzudenken? Kann Nachhaltigkeit als Mindset vielleicht doch Wirtschafts- und Produktionsstrukturen verändern?

Wir glauben: Ja, das geht – mit Circular Fashion!

Aus diesem Grund wollen wir die Idee von Circular Fashion in all ihren bunten Facetten in die Welt tragen.

Ressourcenschonung und Fairness kann vielseitig und schön sein, das möchten wir den Leser:innen unseres Blogazines zeigen. 

Begleite uns in einen radikal neuen Lifestyle für Fashion und Zukunft!

Solostuecke Herz

* Ellen MacArthur Foundation: A new textiles economy: Redesigning fashion’s future. Hier geht’s zur Studie.

** Fashion United